Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

2022 - Rückblick, Einblick, AusblickZugegeben, ich mag Jahresrückblicke nicht sonderlich gerne. Nicht, dass ich nicht auf mein Jahr zurückblicke. Das tue ich. Immer. Jedoch am liebsten im Stillen und alleine mit meinen Gedanken.Dieses Jahr gibt es eine Freestyle Folge zum Jahresende. Eine Folge, in der ich meine Ged...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Ich weiß, die WM ist längst gestartet oder auch schon fast wieder vorbei – mir persönlich ist das nicht wirklich wichtig. Daher verzeiht, wenn ich zeitlich nicht auf dem Laufenden bin.Und auch wenn der Hype über das nicht tragen der one love Armbinde im Social Media Wahnsinn und den Medien längst zu verebben sch...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

In dem Bericht aus Berlin am 6.11. sah ich Tina Hassel im Interview mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier. Übergeordnet ging es um das Thema Demokratie, um Haarrisse, ja Spaltung unserer Gesellschaft.Die beiden sprachen über die Größenordnung der Aufgabe, wie wieder Zusammenhalt hergestellt werden kann. Welc...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Ich hatte es euch schon in der letzten Folge zu „Geringschätzung der Wertschätzung“ angedroht.Eine ganze Folge zum Thema Lob.Ihr könnt das Wort nicht mehr hören? Verstehe ich und, verstehe ich dann doch nicht.Es klingt so furchtbar abgenutzt, so „alte Schule“, so selbstverständlich, dass es fast schon weh ...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Was für ein Titel. Und mit diesem Titel, der nicht von mir stammt, habe ich ein Versprechen gegeben, eine Podcastfolge zu diesem Thema zu machen.Wie es dazu kommen konnte? Die Sache ist einfach. Wir sprachen in der Gruppe über Auslöser von Widerständen.Ein Punkt hieß „Geringschätzung“ der andere „,mangelnde...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Gen Z – Lieber arbeitslos als unglücklichJap. So lautete die Schlagzeile einer weltweiten Studie des Personaldienstleisters Randstad und ich höre schon die Aufschreie da draußen.Sind wir doch mal ehrlich. Je nachdem, welcher Generation Du da draußen angehörst, fanden Dich Deine Großeltern mit ziemlich großer W...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Verena, wie führst Du eigentlich? Das werde ich oft gefragt und zugegeben, die Antwort fällt mir nicht wirklich leicht. 

Ich tue es einfach. Intuitiv und natürlich mit meinem Wissen zu meinem Thema.
 Spannend für mich ist, dass ich, wenn ich auf diese Frage antworte, immer wieder merke, dass auch ich meine T...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Hallo Ihr Lieben,wie schön, dass ihr wieder an Bord seid zu Teil II des SCARF Modells.Ich hab Euch heute, wie in Folge 54 versprochen, ein paar Beispiele und Ideen mitgebracht, wie ihr mit dem Modell arbeiten könnt – für euch selbst aber auch gemeinsam mit eurem Team.Vorab, eine kleine Wiederholung zum „wieder-r...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Heute geht es um das SCARF Modell von David Rock aus dem Jahre 2008.David Rock ist CEO der Beratungsfirma Results Coaching Systems und er befasst sich seit vielen Jahren mit der Übertragung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in den Management-Alltag. 2006 prägte er erstmals den Begriff Neuroleadership.Vorab für Eu...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

Es gibt diese Aussagen, die mich triggern, wie kaum andere. Immer dann, wenn Menschen um mich herum fordern oder einfordern, dass sich doch bitte zuerst „die anderen“ bewegen mögen, bevor sie sich selbst in Bewegung setzen.Das höre ich vor allem oft im, mittleren Management mit dem Blick auf die Führungsebenen d...
Nach oben scrollen