#060 – Demokratie ist kein Supermarkt – Führung auch nicht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

In dem Bericht aus Berlin am 6.11. sah ich Tina Hassel im Interview mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier. Übergeordnet ging es um das Thema Demokratie, um Haarrisse, ja Spaltung unserer Gesellschaft.

Die beiden sprachen über die Größenordnung der Aufgabe, wie wieder Zusammenhalt hergestellt werden kann. Welche Verantwortung jeder einzelne hat.

Übertragen wir das, auf das Thema Führung, so stelle zumindest ich für mich an dieser Stelle fest, dass es sich mit Leadership/Führung in Unternehmen sehr ähnlich verhält.

Doch wie können wir diese Aussagen nun auf die Führungskultur, ja die Führungsverantwortung übertragen?

Führung ist die Beeinflussung von Richtung. Immer in Bewegung. Führung gestaltet, hält fest, lässt los. Führung ist das Zusammenspiel von ICH DU WIR.

Gute Führung bedient sich einer klaren Haltung und einem hohen Maß an Selbstreflexion.

Ja, es braucht auch Mut und Durchhaltevermögen. Keiner weiß das besser als ich, glaubt mir.

Das und noch vieles mehr in dieser Folge.

🎧 Reinhören lohnt sich!

Mehr Informationen zu mir findest Du auf allen bekannten Kanälen:

Webseite: https://verena-kiy.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/verena-kiy-speaking-consulting-9480b715a

Xing: https://www.xing.com/profile/Verena_Kiy/cv

Abonniere, teile und like meinen Podcast, damit auch andere Leader/innen wie du davon profitieren können. Bis bald!

Scroll to Top