#051 – Anonymisierte Bewerbungsverfahren – Echte Chance oder nur die Verlagerung des Problems?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Captivate zu laden.

Inhalt laden

An jeder Ecke liest und hört man was zum Thema Rekrutierung etc.

Und jap, auch ich werde mich jetzt da einreihen und wie immer gerne meine Gedanken mit euch teilen.

Ich wurde vor ein paar Tagen hellhörig, als ich einen Link zu einem Artikel ETH Zürich lass.

Der Titel lautete wie folgt:

Sollen Bewerbungsverfahren anonymisiert werden?

Mein innerer Monk schrie sofort auf: Was zum Teufel soll denn dieser Quatsch bringen?

Während ich diese innere Stimme beruhigte bzw. auf die Ersatzbank verwies, fing ich an, darüber nachzudenken. Ist das tatsächlich ein Weg für weniger Diskriminierung bei der Bewerberauswahl bezogen auf Geschlecht, Alter und Herkunft?

Was steckt genau dahinter?

Reinhören lohnt sich!

Nach oben scrollen